Blog

Wie du als externer Pilot 2019 über eine Hintertür doch noch in den KTV kommst

Momentan gibt es eine interessante Möglichkeit für alle Airline Piloten mit einer FI Berechtigung und 200 Stunden Lehrerfahrung über einen Umweg in den KTV zu kommen. Das kann zwar bis zu 7 Jahre dauern, aber könnte sich bei den meisten dennoch lohnen. Den gelben Ausweis und Platz auf der Senioritätsliste hätte man dafür aber bereits sicher.

Falls du zum Beispiel in den letzten Jahren für die EW den „Lufthansa DLR Test“ gemacht hast + noch einen FI hast, solltest du gute Chancen haben dort reinzukommen.

 

Zwar fliegt ihr dann eher Cessna Citation in den ersten Jahren,

aber die Perspektive eines Tages Jumbo zu fliegen, ist zumindest da ;-)

 

 

 

Hier die Voraussetzungen:

 

·      Allgemeine oder fachgebundene Hochschulreife

·      ATPL(A), MPL oder CPL/IR (A) mit ATPL theory credit und MCC gemäß Teil-FCL

·      Besitz der Lehrberechtigung FI (A) mit mindestens 200 Stunden

·      Sie erfüllen die Voraussetzungen gem. FCL .905.FI g (1) oder besitzen vergleichbare Voraussetzungen aufgrund einer militärischen Fluglehrberechtigung

·      Sie erfüllen die Voraussetzungen zum Erwerb einer (erstmaligen oder zusätzlichen) Musterberechtigung für ein technisch kompliziertes Hochleistungsflugzeug mit einem Piloten (Teil-FCL 720 A)

·      Sie besitzen 1500 Stunden Flugerfahrung (Multi-Crew) oder vergleichbare Voraussetzungen aufgrund einer militärischen Vorflugerfahrung.

·      Sie haben entweder noch nicht an einer luftfahrtpsychologischen Eignungsuntersuchung für Flugzeugführer beim DLR teilgenommen bzw. Sie sind nicht GU oder FU oder im SIM-Screening negativ

·      Sie beherrschen Deutsch und Englisch fließend in Wort und Schrift

·      Sie besitzen ein gutes Sehvermögen (Grenzwerte für Refraktionsfehler +/-3,0 Dioptrien, für Astigmatismus 2 Dioptrien). Bei einem Refraktionswert bis +/- 5 Dioptrien und/oder Astigmatismus > 2 erfolgt eine Einzelfallprüfung durch den LH Medizinischen Dienst

·      Staatsangehörigkeit eines EU- Landes oder eine

·      Aufenthaltsberechtigung/unbefristete Aufenthaltserlaubnis für die Bundesrepublik Deutschland

·      Besitz eines uneingeschränkten Reisepasses

·      Tauglichkeitszeugnis Klasse 1 gemäß Teil-FCL-Lizenz

 

Quelle: Lufthansa-pilot.de, 2019

 

 

Falls du die Voraussetzungen erfüllst, dann kannst du dich hier bewerben:

https://www.lufthansa-pilot.de/jobs/flight-instructor-m-w-bremen

mehr lesen 0 Kommentare

Das Ende des Pilotenmangels

mehr lesen 2 Kommentare

Die 5 häufigsten Gründe, warum Piloten im Simulator Screening durchfallen

mehr lesen 2 Kommentare

“Wie der Airbus A321Neo LR und die Boeing B737MAX den Pilotenmarkt positiv verändern können“

mehr lesen 0 Kommentare

"Die Air Berlin Verschwörung"

mehr lesen 0 Kommentare

Das optimale Type-Rating

mehr lesen 0 Kommentare

JOB-BÖRSE TEIL 4 – AB-INITIO AUSBILDUNG

mehr lesen 12 Kommentare

Die Folgen einer möglicherweise bevorstehenden Air Berlin Pleite

mehr lesen 0 Kommentare

First Officer A320 bei NIKI

Niki sucht jetzt auch neue F/O's für 2017 !!

 

Ready Entry First Officer (m/w) auf der A320 Familie bei NIKI

 

 

 

Von Ken Fielding/http://www.flickr.com/photos/kenfielding, CC BY-SA 3.0, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=32258258

mehr lesen 0 Kommentare

Airliner-Forum

Liebe Freunde,

 

Heiligabend  steht vor der Tür und deshalb gibt es heute noch den letzten Post unserer Weihnachtsaktion.

Es gibt KOSTENLOSE GESCHENKE - auch von uns!

 

Deshalb bieten wir Dir jetzt exklusiv GUTSCHEINE im Wert von 100, 150 und 200€ auf unsere Seminare an!

mehr lesen 0 Kommentare

Luftfahrt-Studiengänge Teil 1

In den letzten Jahren sind viele neue Studiengänge entstanden. Viele Flugschulen kooperieren inzwischen auch mit solchen Hochschulen und werben damit innerhalb von 3 Jahren neben dem Frozen ATPL auch einen Bachelor Abschluss erwerben zu können. Eine auf den ersten Blick vielleicht gutaussehende Entscheidung – solange man weiß welche Vor- und Nachteile es mit sich bringt. Hier erfahrt Ihr alles darüber:

mehr lesen 0 Kommentare

JOB-BÖRSE TEIL 3- GENERAL AVIATION

Nachdem wir Euch einen Überblick über die aktuellen Airline Jobs auf dem Markt gegeben haben, erhaltet Ihr unten einen Überblick über die aktuell Business Jet Betreiber die Piloten mit wenig Erfahrung einstellen.

 

mehr lesen 0 Kommentare

Brussels Airlines sucht Airbus A320 First Officer ohne Flugstunden oder TypeRating!!

 

Die nächste Airline in der Nähe sucht für 2017 neue A320 First Officer - ohne Vorerfahrung oder Französischkenntnisse:

 

First Officer A320

 

 

 

Von Javier Bravo Muñoz - Gallery page http://www.airliners.net/photo/Brussels-Airlines/Airbus-A320-214/2114057/LPhoto http://cdn-www.airliners.net/aviation-photos/photos/7/5/0/2114057.jpg, GFDL 1.2, https://commons.wikimedia.org/w/index.php?curid=27318253

mehr lesen 0 Kommentare

JOB-BÖRSE TEIL 2 - INTERNATIONALE AIRLINES

Nachdem die Resonanz auf den gestrigen Beitrag sehr positiv war, haben wir uns entschlossen, regelmäßig hier unsere "JOB-BÖRSE" zu aktualisieren. 

 

 

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

JOB-BÖRSE TEIL 1 - DEUTSCHSPRACHIGE AIRLINES

Nachdem gestern auch AirBerlin wieder ihre Tore geöffnet hat für externe Bewerbungen stellen, wieder so viele deutschsprachige Airlines ein, wie seit Jahren nicht mehr.

 

Hier eine kleine Übersicht der Jobangebote für Piloten mit wenigen oder keinen Jet-Stunden - auch ohne Type Rating im deutschsprachigen Raum:

 

 

mehr lesen 0 Kommentare

AIR BERLIN SUCHT FO's

Auch wenn die News gerade nicht um die Airberlin positiv aussehen mögen:

Aber seit heute - nach vielen Jahren - sucht die AB wieder externe FO´s für den Airbus A320!!

Also schnell Daten updaten und sich bewerben. Einen Versuch ist es immer wert! 

 

https://www.career.aero/site/de/job/show/id/1015

0 Kommentare

737 CLASSIC SIMULATOR

Unser Simulator-Portfolio erweitert sich:

 

Aufgrund dessen, dass viele Airlines noch immer gerne die fliegerischen Fähigkeiten in der alten Boeing 737 Classic bewerten, sind wir froh darüber jetzt auch unsere Vorbereitungen in der 737 Classic im Haus der Lufthansa Flight Training anbieten zu können!

mehr lesen 0 Kommentare